Natur trifft auf Design in den Hotels in Südtirol
Natur trifft auf Design in den Hotels in Südtirol
Natur trifft auf Design in den Hotels in Südtirol
Natur trifft auf Design in den Hotels in Südtirol
Home > Seiser Alm Urthaler > Natur trifft auf Design

Nachhaltigkeit liegt in unserer Natur

Die Südtiroler Natur ist ein wahres Paradies, das es zu schätzen und schützen gilt. Deshalb leben wir im Hotel Urthaler seit jeher mit der Natur im Einklang. Wir setzen bewusst auf Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität. Bereits beim Bau vor 20 Jahren legten wir großen Wert auf Ressourcenschonung – und wir freuen uns, wenn auch unsere Gäste bewusst mit den Ressourcen umgehen und so ebenfalls Ihren Teil zum Klimaschutz beitragen. Denn gemeinsam können wir wahrlich Großes erreichen. Besonders wichtig ist uns hier, in den Südtiroler Bergen, die idyllische Landschaft, das saubere Wasser und die reine Luft – dies bewahren wir durch die Verwendung eines Pellets-Heizsystems, durch konsequente Mülltrennung und das Bewusstsein, wie wichtig die Natur für uns ist.

Natur trifft auf Design in den Hotels in Südtirol
Natur trifft auf Design

Unser Haus: aus Liebe zur Umwelt!

Wussten Sie, dass unser Hotel Urthaler das erste Holzdesignhotel der Alpen ist? Wir sind stolz zu sagen, dass beim Bau echte Pionierarbeit geleistet wurde. Gemeinsam mit drei Bozner Architekten haben wir unsere Idee von einem nachhaltigen und zeitlosen Holzhotel in die Tat umgesetzt. Gebaut wurde mit der Kraft der Bäume, oder besser gesagt mit der „Holz100“-Bauweise von Erwin Thoma. Mit natürlichen Materialien aus der Umgebung, gemeinsam mit lokalen Handwerkern und Lieferanten, mit klaren Linien und ohne Schnickschnack. Genau so, wie es auch Mutter Erde machen würde. Das Ergebnis ist ein Haus, das ganz ohne künstliche Schutzmittel und Leim auskommt und unseren Gästen frische Lebensenergie in natürlichem Ambiente spendet.

Wir können also mit Fug und Recht behaupten, das wärmste und behaglichste Hotel der Alpen zu sein. Das Holz wurde in einer besonderen Mondphase geschlägert, sodass es besonders widerstandsfähig ist. Auf Anstriche, Lacke und andere chemische Stoffe wurde verzichtet, und anstelle von Metallnägeln wurden Holzdübel verwendet. Wir wollten ein außergewöhnliches, neues Hotelkonzept schaffen, das Nachhaltigkeit widerspiegelt, aber auch Komfort und Zufriedenheit der Gäste garantiert, und das wird heute gern als Pionierarbeit bezeichnet. Diese nachhaltige und umweltbewusste Bauweise setzt sich auch in kleineren Details fort, wie in der Verwendung klassischer Zimmerschlüssel statt Magnetkarten.

/

Regionalität in jedem Detail

Natürlich geht es auch in der Küche nachhaltig zu. Die Stichwörter: Bedacht essen und genießen. Was im Seiser Alm Urthaler auf den Tisch kommt, ist mit viel Liebe und Sorgfalt ausgewählt. Was wir damit meinen: Wir setzen auf Regionalität und Saisonalität, auf Nachhaltigkeit, auf individuelle Geschmackserlebnisse und auf eine anspruchsvolle Präsentation. Unser Küchenteam bereitet täglich frische und gesunde Speisen für unsere Gäste zu, angefangen beim Frühstücksbuffet mit allerlei lokalen Leckereien über die Nachmittagsjause mit hausgemachten Kuchen bis hin zum 5-Gänge-Wahlmenü am Abend. Und auch wer mittags à la carte speist und das Restaurant Jägerstube besucht, wird mit frischen Qualitätsprodukten und feinsten Weinen aus der Region verwöhnt.

/

So leben wir Nachhaltigkeit in unserem Haus.

  • Trockenseife ohne Konservierungsstoffe, regional und ohne Verpackung
  • Wellwasser aus eigener Quelle vor Ort – keine Flaschen, keine Transportwege
  • Ladestation für E-Autos und E-Bikes
  • Hauseigene Waschküche mit biologischen Waschmitteln, betrieben mit Solarenergie
  • Im Sommer: handgepflückte Kräuter vom Carlottenhof in Seis
  • Im Herbst: handgepflückte Pflaumen, Birnen und Äpfel vom Carlottenhof in Seis
  • Sparsame Toilettenspülung und Duschköpfe
  • Handgeknüpfte Teppiche mit natürlichen Farben
  • Verzicht auf Badeschlappen
  • Stromsparen: Unterbrechung des Stromkreises bei Abzug des Schlüssels
Schnellanfrage
Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …
An und Abreise wählen
Weiter
Anfragen